Zeitzeugen aus Oldisleben und Umgebung

Abellio-Bahnunternehmen wieder katastrophal am Wochenende 18./19. Juni 2022 – zahlreiche Zugausfälle auf Strecke Erfurt-Magdeburg. Behinderte, Rollstuhlfahrer, alte Menschen etc. bei großer Hitze besonders betroffen. Fahrgastkommentare: „Sowas gab es zu DDR-Zeiten nicht – wieso schickt Ramelow Abellio nicht zum Teufel?“ Bahnauskunft in Erfurt-Hbf am Sonntag zeitweise ohne Infos über Abellio-Fahrplan…Zurück in die Bahn-Steinzeit dank Niedersachse Ramelow?

Am Wochenende des Erfurter Krämerbrücken-Festes litten ungezählte Beschäftigte besonders unter der Ramelow-Verkehrspolitik: „Ich hatte nach einem sehr stressigen Arbeitstag am Sonnabend in extremer Hitze gegen 18 Uhr Arbeitsschluß – war aber erst am Sonntagmorgen gegen 1.30 zuhause, weil Züge in Richtung Sangerhausen ausfielen, viele Wartende schließlich notgedrungen Taxis zu Horrorpreisen nutzen mußten. Sowas hat Abellio den Leuten die letzten Jahre häufig zugemutet – doch Politiker wie Ramelow machen nichts“, lautet der Kommentar einer Supermarkt-Beschäftigten. Fahrgäste berichten, daß das Abellio-Chaos auf der Strecke Erfurt-Sangerhausen am Montag und Dienstag weitergegangen sei…Ebenso auf der Strecke Sangerhausen-Halberstadt-Quedlinburg. Viele Zugausfälle, total überfüllte Züge, keine Mitnahme von Fahrrädern…Eine Katastrophe – der Bahnhof Quedlinburg – für alte Leute, Behinderte der Horror.

Die Thüringer Ministerin für Infrastruktur und Landwirtschaft, Susanna Karawanskij aus Ramelows Linkspartei, vermeidet offenbar jegliche Positionierung – was Bände spricht. Kein Herz für berufstätige Frauen, die auf den Zug angewiesen sind?

Was wurde mit den Bahnhöfen auf der Strecke Erfurt-Sangerhausen nach 1990 – wurden sie restauriert, modernisiert, mit besserer Gastronomie ausgestattet, wegen des architektonischen Wertes unter Denkmalsschutz gestellt?

LINKE-Ramelow und der katastrophale Zugverkehr in Thüringen – berufstätige Frauen besonders betroffen. Abellio-Züge fallen immer öfter aus – Leute stehen im Frost stundenlang an Behelfshaltestellen, weil das System der Bahnhofsgaststätten(zum Aufwärmen, für Tee, Kaffee, eine Bockwurst) von den neuen westdeutschen Machthabern bewußt vernichtet worden ist – im Interesse der Autokonzerne. Wer mit Bonzenschleudern, nie mit dem Zug fährt…Merkel-Fotos. **

Da berufstätige Frauen, die zu ihren Unternehmen in Erfurt, Sömmerda etc. wollen, besonders geschädigt werden, zeigt dies anschaulich, wie Frauenpolitik von Pseudo-Linken und der Anti-Umweltpartei GRÜNE in der Praxis aussieht, was diese Parteien vor allem von (Arbeiter-)Frauen der Unterschicht halten. Wer jetzt bei Frost und Eiswind stundenlang unter lächerlichen Behelfsdächern warten muß, reagiert seine Wut über die Ramelow-Verkehrspolitik entsprechend drastisch ab – politisierte Bahnfahrer argumentieren, daß Unsummen für die Kriegsvorbereitung gegen Rußland ausgegeben würden – und dann eben Mittel für einen humanen Bahnverkehr(das Gesundheits-und Bildungswesen etc.) fehlten. Ramelow fahre ja nicht Bahn, sondern auf Steuerzahlerkosten mit seinen Bonzenschleudern. Unmutsäußerungen fallen immer drastischer aus:”Warum entschuldigt sich Ramelow nicht öffentlich bei den Leuten für diese Scheiß-Verkehrspolitik? Sowas gabs in der DDR nicht!”

Thüringen-Verkehrsministerium, Ministerin Karawanskij/LINKEhttps://de.wikipedia.org/wiki/Th%C3%BCringer_Ministerium_f%C3%BCr_Infrastruktur_und_Landwirtschaft

Das Abellio-Desaster und die politisch Verantwortlichen: http://www.zeitzeugen-oldisleben.de/2019/02/01/obrigkeit-in-thueringen-sachsen-anhalt-entschied-sich-fuer-schlechteste-privatbahn-abellio-um-im-interesse-der-autokonzerne-die-bahnfahrkultur-rascher-zu-zerstoeren-kuriose-ausreden-von-politmarion/

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Nicht-Bahnfahrer Ramelow aus Niedersachsen – hier in Heldrungen/Thüringen mit BMW.

Wofür Steuergeld da ist – und wofür nicht:

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“678.000 Menschen ohne Wohnung. Zahl der Obdachlosen steigt weiter an.” Thüringer Allgemeine, November 2019. Wie die Merkel-GroKo wirkt. “Christliche” Politik in Deutschland. Wie hoch war die Zahl der Obdachlosen in der DDR?

Was Ostdeutsche anwidert:

“Identitätsmanagement – das neoliberale Selbst.” Frankfurter Allgemeine Zeitung. ” Längst herrscht der Zwang, Körper und Seele entsprechend den Anforderungen des Marktes zu gestalten.” Demokratiebegriff heute. Mit welchen extrem artifiziellen Figuren man heute im Berufsleben zwangsläufig konfrontiert ist(In Politik und Journaille besonders abstoßend) . **

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/ueberwachung/identitaetsmanagement-das-neoliberale-selbst-12574151.html

 Die Zersplitterung des neoliberalen Selbst beginnt in dem Moment, da eine handelnde Person erkennt, dass sie nicht bloß Studentin oder Angestellte ist – sondern zugleich ein Produkt, das verkauft werden muss; eine wandelnde Reklame; ein Verwalter des eigenen Lebenslaufs; und der Entrepreneur der eigenen Möglichkeiten. Er oder sie muss damit zurechtkommen, gleichzeitig Subjekt, Objekt und Zuschauer zu sein. Sie ist gleichzeitig das Geschäft, der Rohstoff, das Produkt und der Kunde des eigenen Lebens. Sie ist ein Haufen von Werten, die investiert, betreut, verwaltet und entwickelt werden wollen; sie ist zugleich aber auch eine Ansammlung von Risiken, die ausgelagert und minimiert werden müssen und gegen die man wetten kann. Sie ist beides, der Star und das entzückte Publikum der eigenen Vorstellung. Es geht hier nicht um Masken, die man mühelos ausprobieren könnte. Es geht um Rollen, die ständig verstärkt und reglementiert werden müssen. Foucault hat darauf hingewiesen, dass das neoliberale Selbst die Grenze zwischen Produktion und Konsum verwischt. Weiterhin gibt es keine vorgegebenen Hierarchien und festen Handlungsmuster, es gibt für jeden nur ein ständig wechselndes Rollenverzeichnis, das sich nach den Erfordernissen des Moments richtet. Den größtmöglichen Nutzen erwirtschaftet die handelnde Person, wenn sie sich als in jeder denkbaren Hinsicht absolut flexibel zeigt.(FAZ)

Immer mehr Obdachlose in Deutschland. Übernehmen die Machthaber vom strategischen Partner Brasilien neben dem Gewalt-Gesellschaftsmodell nun auch das Obdachlosen-Modell?http://www.hart-brasilientexte.de/2021/12/10/immer-mehr-obdachlose-in-deutschland-uebernehmen-die-machthaber-vom-strategischen-partner-brasilien-neben-dem-gewalt-gesellschaftsmodell-nun-auch-das-obdachlosen-modell/

http://www.zeitzeugen-oldisleben.de/2017/06/29/zerstoerung-des-frueher-preiswerten-umweltfreundlichen-zugverkehrs-als-politikziel-in-thueringen-exorbitant-hohe-fahrpreise-bahnhofsruinen-inkompetente-bahnunternehmen-strafzahlungen-fuer-abell/

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Ausriß Thüringer Allgemeine, Jan. 2018. Karl-Heinz Kraatz, “Sprecher des Fahrgastbeirats der Nahverkehrsservicegesellschaft Thüringen Ost”. Auffällig viele Streckenstilllegungen nach dem Anschluß von 1990 in Thüringen durch neue Machthaber – überall Begünstigung der Autokonzern-Interessen…

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“Merkel – das ist doch die mit dem Afghanistan-Krieg, dem Irakkrieg, dem Judenhasser-Import, der barbarischen Zunahme von Judenhaß in Deutschland…”

“Die Bedrohung durch Saddam Hussein und seine Massenvernichtungswaffen ist real.” Angela Merkel, 8. Februar 2003. Pure Wahrheit oder dreiste Lüge?

Bahnhof Heldrungen – in der DDR mit sehr kommunikativer Gaststätte – das gefiel den neuen Machthabern überhaupt nicht(Austausch über Treuhand, Deindustrialisierung, soziokulturelle Dekadenz etc.)“Unstrut-Echo” in Thüringen und der Heimatbegriff in der DDR, das Schulfach Heimatkunde: “Bahnhof Heldrungen – 80 Jahre alt”. Neue Machthaber sorgten nach dem Anschluß von 1990 für den Abriß, um Bahnnutzer zu schädigen, Bahnfahren unattraktiver zu machen. Heute nur noch eine armselige provisorische Behelfskonstruktion, die kaum Schutz vor Regen, Schnee, Wind bietet. Politikziele, Politikresultate, Kommunalwahlen 2018. **

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Ausriß “Unstrut-Echo”, Volkskorrespondent Walter Stoepel, Heldrungen.

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Ausriß – Abriß statt Denkmalsschutz.  Der Bahnhof Heldrungen –  gute, solide Arbeit von Architekten und Bauleuten, Handwerkern – und die Wertvorstellungen der neuen Machthaber nach 1990…Foto-Ausriß von
https://inet4you.net

Warum unter der Hochwind-Scheja-GroKo der für zahlreiche Dörfer wichtige Bahnhof Heldrungen den Bahnreisenden immer noch keine zumutbaren Bedingungen bietet…

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Ausriß, www.stadt-heldrungen.de. Wie die neuen Machthaber ticken – was sie bewußt und wohlüberlegt Bahnreisenden, vor allem Frauen(Ramelow-Frauenpolitik) zumuten, wie hier im Winter…Der ursprüngliche Bahnhof Heldrungen verfügte über eine Wartehalle, sogar über eine gemütliche, vielfrequentierte Kneipe, in der u.a. Kaffee, Bier, Bockwurst etc. angeboten wurden. Die Kneipe war ein wichtiger Kommunikationspunkt der Region – hier tauschte man Gedanken, Kritik, Ideen aus, traf Freunde, Bekannte, Gleichgesinnte. Wie u.a. das Kneipensterben der Region nach 1990 zeigt, waren just Kommunikationspunkte, Kommunikationsmöglichkeiten ebenso wie die traditionelle Feierkultur(Ballsäle etc.) den neuen Machthabern ein Dorn im Auge – Dorf für Dorf wurde von beliebten Kneipen, Ballhäusern, Kulturhäusern gesäubert. Entweder Schließung oder sogar Abriß – die Zerstörung gewachsener soziokultureller Strukturen, darunter die rigorose Entvölkerungspolitik gehören weiter zu den wichtigsten Zielen der Machthaber.  Die direkt politisch Verantwortlichen sind nahezu jedermann bekannt. 2018 betonen bgerufstätige Frauen am Haltepunkt Heldrungen angesichts des zunehmend schlechter werdenden Zugverkehrs(Strecke Sangerhausen-Erfurt) , wie wichtig gerade heute der Bahnhof Heldrungen gewesen wäre…

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Nicht-Bahnfahrer Ramelow aus Niedersachsen – hier in Eisenach/Thüringen, diesmal mit (“Bonzenschleuder”)AUDI, 1. Mai 2018.

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“Leerfahrten für Ramelow

Der Ministerpräsident fliegt im Hubschrauber, der Chauffeur steuert die Limousine parallel”. TA

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Lieberknecht ließ laut TA Dienstwagen bis nach Paris oder Brüssel vorausfahren – vom Steuerzahler finanziert…Wie neoliberale Demokratie funktioniert.

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Arbeiten in LINKE-Ramelow-Thüringen: “Viel Schichtarbeit, häufig schwere körperliche Tätigkeiten und weniger Lohn: Beschäftigte in Thüringen sind deutschlandweit den größten Belastungen ausgesetzt.” MDR 2019. ostdeutscheiqColani

Ausriß. Ossis – Wessis.

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http://www.zeitzeugen-oldisleben.de/2019/09/08/veb-maschinenfabrik-kyffhaeuserhuette-artern-nach-der-feindlichen-uebernahme-von-1990-im-interesse-westdeutscher-konkurrenzunternehmen-erwartungsgemaess-plattgemacht-hochinteressante-dauerausstellu/

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-http://www.hart-brasilientexte.de/2014/12/05/bodo-ramelow-und-die-wertvorstellungen-seiner-spd-partner/

Welche Bahnhöfe den Ostdeutschen nach 1990 zugemutet werden – Beispiel Leubingen(2019):

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Für Thüringer Machthaber kein Problem – die fahren nicht mit der Bahn.

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Gemäß offiziellen Denkvorschriften war der Bahnhof zu DDR-Zeiten noch viel schlechter. http://www.zeitzeugen-oldisleben.de/2018/09/19/nahverkehr-ist-80-prozent-teurer-als-2000-wie-politmarionetten-der-machteliten-die-autokonzerne-beguenstigen-wie-der-bahnverkehr-in-thueringen-immer-mehr-verschlechtert-wird-massenhaft-zugausfaell/

Große Erfolge der feindlichen Übernahme von 1990: Endlich wieder gravierende Arm-Reich-Kluft in Ostdeutschland, endlich Schießereien, Gewalt aller Art. Die Ziele der DDR-Systemkritiker(“Bürgerrechtler” etc.). Dank neuen Machthabern gibt es auch in Thüringen wieder Millionäre und viele Arme(Obdachlose, etc.) Unrechtsstaat Deutschland:http://www.zeitzeugen-oldisleben.de/2019/10/09/grosse-erfolge-der-feindlichen-uebernahme-von-1990-endlich-wieder-gravierende-arm-reich-kluft-in-ostdeutschland-die-ziele-der-ddr-systemkritiker-dank-neuen-machthabern-gibt-es-auch-in-thueringen-wi/.

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Ausriß BILD, März 2018. Ramelow, Erfurt und das soziokulturelle Klima neoliberaler Eiseskälte.

Die Enteignung der Ostdeutschen – Beispiel Bahn. Um die Geschäfte der Autokonzerne zu fördern, wurde in Ostdeutschland Bahnfahren von den neuen Machthabern gezielt und planmäßig unattraktiv gemacht(u.a. extreme Preiserhöhungen) – entgegen den Politikersprüchen vom ökologischen Wert des Bahnfahrens….Ost-Bahnhöfe dreist und rücksichtslos verkauft – viele nur noch Ruinen…Ramelow und die “Bonzenschleudern”. **

Großteil der Gebäude verkauft/ARD

Bahn ohne Bahnhof

Stand: 02.06.2022 17:46 Uhr

Kaputte Ticketautomaten und verwahrloste Eingangsbereiche: Viele kleine deutsche Bahnhöfe sind in marodem Zustand. Doch die Bahn kann nicht viel machen. Sie hat die meisten Bahnhofsgebäude verkauft.

Wenn am langen Pfingstwochenende die Neun-Euro-Touristen quer durchs Land fahren, werden sie viele heruntergekommene Bahnhöfe sehen, die dringend saniert werden müssten. Viele Empfangsgebäude sind in unbefriedigendem Zustand und können von Reisenden nicht mehr genutzt werden, kritisiert der Verband Allianz pro Schiene. Damit aber mehr Menschen vom Auto in die Bahn umsteigen, seien attraktive Bahnhöfe notwendig.

 

Nur 683 Bahnhöfe gehören noch der Bahn

Das Problem: Die Deutsche Bahn besitzt die meisten Bahnhofsgebäude gar nicht mehr. Sie hat im Laufe der letzten Jahre ein Großteil der Bauten verkauft. Seit 1999 trennte sie sich von 81 Prozent der Bahnhofsgebäude, hat der Verband Allianz Pro Schiene herausgefunden. Nur noch 683 von 3507 Bahnhofsgebäuden gehören der Deutschen Bahn.

Besonders im Osten ist die Lage dramatisch. “Die meisten Bahnhöfe sind in den ostdeutschen Bundesländern verkauft worden”, erklärte Dirk Flege, Geschäftsführer der Allianz pro Schiene. “In Sachsen-Anhalt, Thüringen und Sachsen gehört nur noch jedes 20. Bahnhofsgebäude dem Bund.” In Sachsen-Anhalt wurden 310 von 322 Bahnhöfen, in Thüringen 267 von 279 abgegeben.

 

Viele Gebäude an Immobilienfonds verkauft

Viele Bauten wurden an Immobilienfonds veräußert. So erwarb der britische Immobilienfonds Patron Capital vor gut zehn Jahren fast 1000 Bahnhofsgebäude. Einige davon gab er auf – mangels Rentabilität.

Manche Bahnhöfe werden auch versteigert. Auf der Internetseite bahnliegenschaften.de sind einige Objekte angeboten, darunter das Empfangsgebäude im thüringischen Oppurg oder das einstige Bahnhofsgrundstück in Stavenhagen am Rande der Mecklenburgischen Seenplatte. Der eine oder andere Eisenbahn-Nostalgiker hat tatsächlich für einige Tausend Euro verlassene Bahnhofsgegäude gekauft.

Allianz pro Schiene fordert finanzielle Unterstützung

Der Bund ist für die Instandhaltung der Bahnhöfe nicht zuständig. Und: Den Kommunen ist die Bewirtschaftung oft zu teuer. Die Allianz pro Schiene fordert Bund und Länder auf, die Eigentümer finanziell zu unterstützen, wenn sie die Gebäude für die Verkehrswende fit machen.

Ein bisschen Hoffnung kommt aus Nordrhein-Westfalen. Dort sind zahlreiche Empfangsgebäude von Städten und Kommunen gekauft worden. ARD

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Welche Bahnhöfe den Ostdeutschen nach 1990 zugemutet werden – Beispiel Leubingen(2019):http://www.zeitzeugen-oldisleben.de/2018/09/19/nahverkehr-ist-80-prozent-teurer-als-2000-wie-politmarionetten-der-machteliten-die-autokonzerne-beguenstigen-wie-der-bahnverkehr-in-thueringen-immer-mehr-verschlechtert-wird-massenhaft-zugausfaell/

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Für Thüringer Machthaber kein Problem – die fahren nicht mit der Bahn.

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-Ostdeutschland fremdbeherrscht: http://www.zeitzeugen-oldisleben.de/2019/03/28/thueringen-ganz-ostdeutschland-fremdbeherrscht-kulturell-kolonisiert-seit-der-feindlichen-uebernahme-von-1990-der-auffaellig-hohe-anteil-von-westdeutschen-in-der-funktionselite-von-ostdeutschland/

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Wie mit immer höheren Fahrpreisen, Bahnhofsruinen etc. der Bahnverkehr unattraktiv gemacht wird – zugunsten der Profitinteressen der Autokonzerne. Siehe Abgasskandale,  Vergiftung der Luft in deutschen Städten. Nach wie vor kein einziger politisch Verantwortlicher hinter Gittern.

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Obrigkeit in Thüringen, Sachsen-Anhalt entschied sich für schlechteste Privatbahn ABELLIO, um im Interesse der Autokonzerne die Bahnfahrkultur rascher zu zerstören.(Volksmund) Kuriose Ausreden von Politmarionetten 2019. Politikziele, Politikresultate. Die Horrorbahnhöfe in Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt – politisch Verantwortliche weiter straffrei…Immer mehr Gewalt auf “Bahnhöfen”, in Zügen vor allem gegen Frauen. **

https://www.mdr.de/sachsen-anhalt/landespolitik/abellio-nasa-vertrag-zugausfaelle-verspaetungen-100.html

Zugausfälle und Personalmangel

“Engpässe bei Abellio voraussichtlich bis Ende 2019

Beim privaten Bahnanbieter Abellio läuft es nicht rund: Für die Fahrgäste in Sachsen-Anhalt wird es auch in nächster Zeit Einschränkungen geben.”MDR. Import von Dritte-Welt-Niveau allerorten…http://www.zeitzeugen-oldisleben.de/2021/12/03/linke-ramelow-und-der-katastrophale-zugverkehr-in-thueringen-berufstaetige-frauen-besonders-betroffen-abellio-zuege-fallen-immer-oefter-aus-leute-stehen-im-frost-stundenlang-an-behelfshaltestelle/

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Mal so, mal so – Ausriß Westdeutsche Thüringer Allgemeine 2018/2019: “Ausreichend Lokführer. Bahnbetreiber Abellio sieht sich für neue Netzübernahme gut gerüstet.” “Bahnanbieter räumt große Fehler ein. Abellio verkalkuliert sich bei Lokführern.” Dennoch keine Vertragskündigung durch Ramelow etc.

http://www.zeitzeugen-oldisleben.de/2018/09/19/nahverkehr-ist-80-prozent-teurer-als-2000-wie-politmarionetten-der-machteliten-die-autokonzerne-beguenstigen-wie-der-bahnverkehr-in-thueringen-immer-mehr-verschlechtert-wird-massenhaft-zugausfaell/

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Nicht-Bahnfahrer Ramelow aus Niedersachsen – hier in Heldrungen/Thüringen mit BMW.

http://www.zeitzeugen-oldisleben.de/2017/06/29/zerstoerung-des-frueher-preiswerten-umweltfreundlichen-zugverkehrs-als-politikziel-in-thueringen-exorbitant-hohe-fahrpreise-bahnhofsruinen-inkompetente-bahnunternehmen-strafzahlungen-fuer-abell/

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Ausriß Thüringer Allgemeine, Jan. 2018. Karl-Heinz Kraatz, “Sprecher des Fahrgastbeirats der Nahverkehrsservicegesellschaft Thüringen Ost”. Auffällig viele Streckenstilllegungen nach dem Anschluß von 1990 in Thüringen durch neue Machthaber – überall Begünstigung der Autokonzern-Interessen…

Der “Bahnhof” Heldrungen:http://www.zeitzeugen-oldisleben.de/2018/04/02/unstrut-echo-in-thueringen-und-der-heimatbegriff-in-der-ddr-bahnhof-heldrungen-80-jahre-alt-neue-machthaber-sorgten-nach-dem-anschluss-von-1990-fuer-den-abriss-um-bahnnutzer-zu-schaedigen/

“Flüchtlingskrise kostet uns alle in den nächsten vier Jahren 80 Milliarden Euro!” BILD 2018

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Ausriß BILD 2018: “Deshalb tobt nun erneut ein harter Streit, wer welchen Teil der Flüchtlings-Rechnung zahlt: Bund oder Länder. In jedem Fall aber: der Steuerzahler!”

Feindliche Übernahme 1990 und rasch von den neuen Machthabern installierte Horror-Bahnhöfe. Was Brüder und Schwestern ihren Brüdern und Schwestern drüben nach 1990 zumuten:

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“Kill The Cop.” Toy Votze”. Zerstörter Bahnhof in Thüringen…

http://www.zeitzeugen-oldisleben.de/2017/06/29/zerstoerung-des-frueher-preiswerten-umweltfreundlichen-zugverkehrs-als-politikziel-in-thueringen-exorbitant-hohe-fahrpreise-bahnhofsruinen-inkompetente-bahnunternehmen-strafzahlungen-fuer-abell/

Niedersachse Bodo Ramelow hat die Probleme der Bahnreisenden nicht – er fährt in Thüringen auf Steuerzahlerkosten mit anderen Verkehrsmitteln durch die Gegend. Für seine Verkehrspolitik bezieht er auf Steuerzahlerkosten auch noch ein Spitzengehalt:

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Ausriß Thüringer Allgemeine, 20.9. 2016. 

“Züge fallen wegen fehlender Lokführer aus. Abellio streicht am zweiten Wochenende in Folge mehrere Fahrten. “Thüringer Allgemeine am 18. August 2018 zur Ramelow-Verkehrspolitik, die, wie Bahnfahrer betonen, am meisten den Autokonzernen nützt. Wieso nahm Niedersachse Ramelow just die private, total profitorientierte ABELLIO in die Nahverkehrsservicegesellschaft Thüringen auf, wenn sie nachweislich ihre Aufgaben immer weniger erfüllt, fragen viele Thüringer. Begünstige Ramelow etwa ein Privatunternehmen? Es sei ein Skandal, daß sich der Thüringer Landtag nicht kontinuierlich mit der Verkehrspolitik des Niedersachsen Ramelow befasse.
https://de.wikipedia.org/wiki/Nahverkehrsservicegesellschaft_Th%C3%BCringen

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“Esst mehr Nazis!” Der nach dem Anschluß von 1990 fahrgastfeindlich umgestaltete Bahnhof von Berga-Kelbra.

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Bodo Ramelow/LINKE und die Wertvorstellungen seiner Koalitionspartner SPD und GRÜNE. Wer in Deutschland stockreaktionär ist – und wer nicht:http://www.hart-brasilientexte.de/2014/12/05/bodo-ramelow-und-die-wertvorstellungen-seiner-spd-partner/ (Was tun die GRÜNEN für die Wiederherstellung des früher in Thüringen so attraktiven, billigen Bahnverkehrs, für die Bahnhöfe etc.?)

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Ausriß TA 2022. Thüringer Naturschützer kommentieren, “Umweltministerin” Siegesmund/Grüne sei eine Marionette der Energie-und Windkraftkonzerne, diene gemäß den Vorgaben von LINKE-Ministerpräsident Ramelow aus Niedersachsen bereitwillig den Profitinteressen von Umweltfeinden, Umweltverbrechern. Wie man sehe, habe diese Anbiederung gerade der Ramelow-Linkspartei nichts gebracht, ihr Geschäftsmodell sei auf dem deutschen Parteien-Markt nicht gerade erfolgreich.

Reitschuster:

Bahnverkehr in Norddeutschland komplett zum Erliegen gebracht

Totalausfall am Samstagvormittag

+++ Aktualisierung +++
Nach neuesten Erkenntnissen handelt es sich um Sabotage. Zwei wichtige Kabel sollen „gezielt und mutwillig“ durchtrennt worden sein. Wir halten Sie auf dem Laufenden. Da es aber dennoch ständig Störungen gibt bei der Bahn und die meisten davon selbst verschuldet sind, habe ich den ursprünglichen Text nicht geändert. In Sicherheitskreisen hieß es laut „Spiegel Online“, „Unbekannte hätten bei Berlin-Karow eine für das Kommunikationsnetz entscheidende Datenleitung in einem Kabelschacht durchtrennt“. Auch bei Dortmund wurde dem Bericht zufolge „kurz vor dem Totalausfall ein ähnlicher Sabotageakt in einem Kabelschacht festgestellt, so ein Ermittler. Ob die beiden Taten in Zusammenhang stehen, werde derzeit noch geprüft“. „Für eine gezielte Sabotage-Aktion“, so an den Ermittlungen beteiligte Beamte laut dem Bericht des Spiegel, „brauche man Informationen über das Netzwerk der Bahn und wie man es lahmlegen kann“.
+++Ende Aktualisierung+++

Deutschland galt früher als Musterbeispiel für Zuverlässigkeit. Vor allem seine Technik. „Made in Germany“ war ein Qualitätssiegel. Deutsche Pünktlichkeit war weltweit bekannt. Erzählt man heute im Ausland Menschen von der Deutschen Bahn bzw. darüber, was aus ihr geworden ist, erntet man nur ungläubiges Kopfschütteln. Die Eisenbahnen in Russland oder in der Ukraine etwa sind ein leuchtendes Gegenbeispiel zur Deutschen Bahn, wenn es um Pünktlichkeit geht. Verspätungen sind dort die Ausnahme – während sie hierzulande inzwischen die Regel sind. Zugfahren ohne Pannen wirkt beinahe wie ein Ding der Unmöglichkeit. Und noch erstaunlicher als der beispiellose Abstieg der Deutschen Bahn ist die Selbstverständlichkeit, mit der die Deutschen diese hinnehmen. So als sei es ein Naturgesetz, dass Bahn nicht funktionieren kann.

Das einzige, was dafür zuverlässig klappt, ist das Terrorisieren von Menschen, die keine Maske anhaben. Während der Staatsbetrieb in Sachen Technik und Abläufen offenbar alle Beine baumeln lässt, setzt er auf das, was früher deutsche Sekundärtugenden hieß, wenn es jemand wagt, die Maske kurz abzunehmen. Selbst Starpianist Justus Frantz flog kürzlich aus dem ICE, weil er es wagte, im Speisewagen die Maske nicht sekundengenau dann wieder anzusetzen, wenn er seine Schlücke oder Bissen beendet hatte. Ich selbst erlebte Ähnliches, als ich allein in einem Abteil saß und aß – nur der Rausschmiss blieb mir erspart, weil ich einlenkte.

So gut die Bahn beim Durchsetzen der absurden und mittlerweile wohl europaweit recht einzigartigen Maskenpflicht ist, so schlecht ist sie beim Fahren. Wie jetzt der nächste Streich zeigt: „Eine technische Störung hatte den Bahnverkehr in Norddeutschland am Samstagvormittag komplett zum Erliegen gebracht. Betroffen waren alle ICE- sowie IC- und EC-Züge in Norddeutschland, aber auch Teile des Regionalverkehrs. Nun läuft der Verkehr wieder an“, berichtet die „Welt“. Also der Totalausfall in weiten Teilen des Netzes. 

Die Bahn wäre nicht die Bahn, hätte sie nicht am Anfang offiziell getwittert, es handle sich um eine „Reparatur an der Strecke“. Lügen und Ausreden sowie das Nicht-Benennen von Problemen sind bei dem Staatsbetrieb genauso Alltag wie in der Politik, die ihn beaufsichtigt.

Etwas später hieß es dann ganz allgemein, es gebe eine „technische Störung an der Strecke“. Auch das war gelogen. Denn später stellte sich heraus: Grund für das Chaos war eine technische Störung des Zugfunks. Das zumindest gab die Bahn später selbst bekannt. „Was genau dazu führte, wird noch geprüft“, schreibt die „Welt“: Auf die „Frage nach einer möglicherweise gezielten Störung“ hieß es demnach „aus Sicherheitskreisen nur, die Untersuchungen liefen und die Ursache sei noch unbekannt“.

Am Samstagmittag war die Störung nach Unternehmensangaben behoben. Ob das stimmt oder genauso gelogen ist wie die „Reparatur“ als Ursache – nichts Genaues weiß man nicht bei der Bahn. Außer, dass sie rigide gegen Menschen ohne Maske vorgeht.

„Beeinträchtigungen im Laufe des Tages“ sind einem Bahnsprecher zufolge weiter möglich. „Unzählige Reisende waren zuvor an den Bahnhöfen gestrandet, weil der komplette Fernverkehr und teils auch der Regionalverkehr in weiten Teilen Norddeutschlands eingestellt waren“, wie die „Welt“ schreibt. Betroffen waren demnach Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein.

Umleitungen

Die Bahn empfahl dem Bericht zufolge „Reisenden, die zwischen Berlin und Nordrhein-Westfalen sowie zwischen Berlin und Baden-Württemberg oder der Schweiz unterwegs waren, Verbindungen über Erfurt und Frankfurt/Main zu nutzen“.

Wenigstens braucht man keine Abenteuer-Reisen in weit entfernte Länder mehr zu buchen, wenn man etwas erleben möchte und ein wenig „Dritte-Welt-Gefühl“ haben möchte: Eine Fahrt mit der Deutschen Bahn ist dafür in der Regel ausreichend.

Verzeihen Sie mir meinen Galgenhumor – er ist nicht böse gemeint, und mein Mitgefühl gilt allen, die heute – und auch sonst – auf die Bahn angewiesen sind und unter den Ausfällen, Verspätungen und dem Terrorisieren mit den Masken leiden. Aber ohne den Galgenhumor wäre dieses Leben in meinen Augen noch unerträglicher.

Es ist phänomenal, wie unsere Politiker und Journalisten überzeugt sind, Deutschland könne das Weltklima steuern und retten, während unser winziges Land nicht einmal mehr in der Lage ist, einen halbwegs normalen Bahnverkehr aufrechtzuerhalten.

MANSFELD-SÜDHARZ – HALLE

Zugsusfälle: Landrat beschwert sich beim Bundesverkehrsminister/MDR

Bahnreisende von Abellio im Süden von Sachsen-Anhalt haben diese Meldung zuletzt häufiger gelesen: Zug fällt aus. Jetzt wächst der politische Druck: Der Landrat von Mansfeld-Südharz hat einen offenen Brief an die Verkehrsminister verfasst. Darin fordert er, endlich Abhilfe zu schaffen. Unterdessen teilte Abellio mit: Kommendes Wochenende gibt es erneut massive Einschränkungen. Die Deutsche Bahn könne Stellwerke nicht besetzen.

Mit einem offenen Brief an Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP), Sachsen-Anhalts Verkehrsministerin Lydia Hüskens (FDP) und die Deutsche Bahn macht der Landrat von Mansfeld-Südharz, André Schröder (CDU), erneut auf die Einschränkungen im Bahnverkehr aufmerksam.

In dem offenen Brief fordert Schröder, die Gründe für die regelmäßigen Zugausfälle schnell zu beseitigen. „Das Vertrauen in einen funktionierenden und attraktiv gestalteten Schienenpersonennahverkehr wird in einer ganzen Region massiv erschüttert. Beide Trassen von Magdeburg nach Erfurt, sowie Halle und Kassel betreffen nicht nur Mittelstädte, sondern auch die Anbindung von Oberzentren und den Güterverkehr. Es handelt sich keineswegs um Nebenstrecken und der Personalmangel ist hausgemacht!“

Unterstützt wird Landrat Schröder von den Bundestagsabgeordneten Ingo Bodtke (FDP) und Katrin Budde (SPD), sowie den Landtagsabgeordneten der Region, Matthias Redlich (CDU), René Barthel (CDU), Wolfgang Aldag (Bündnis 90/Die Grünen) und Kathrin Tarricone (FDP).

NAHVERKEHR WIRD „MASSIV GESCHÄDIGT“Landrat kritisiert Zugausfälle in Mansfeld-Südharz

Unmut auch in Thüringen

Auch in Thüringen ist die Unzufriedenheit über die zahlreichen Ausfälle groß. Nordhausens Landrat Matthias Jendricke (SPD) will sich ebenfalls an das Bundesverkehrsministerium und das Thüringer Infrastrukturministerium wenden, sagte er MDR THÜRINGEN. Nach seiner Einschätzung wird der Personalmangel bei der Bahn vor allem in den ländlichen Raum geschoben. Die Hauptstrecken scheinen davon in diesem Ausmaß nicht betroffen zu sein, so Jendricke.

Bahnreisende im Süden von Sachsen-Anhalt müssen sich unterdessen erneut auf massive Behinderungen einstellen. Der Bahnanbieter Abellio teilte am Donnerstag mit, dass von Freitagabend über das gesamte Wochenende zahlreiche Züge ausfallen. Grund sei, dass die Deutsche Bahn als Betreiber des Netzes erneut Stellwerke nicht besetzen könne.

Stichwort StellwerkAuf Stellwerken wird der Bahnverkehr gesteuert, ähnlich wie am Tower eines Flughafens der Flugverkehr. Die Beschäftigten auf Stellwerken sorgen etwa dafür, dass Signale und Weichen optimal gestellt und sich nicht mehrere Züge auf einem Streckenabschnitt aufhalten.

Ausfälle zwischen Halle und Sangerhausen

Nach Angaben von Abellio ist am kommenden Wochenende erneut die Bahnstrecke zwischen Halle und Sangerhausen betroffen. Der gesamte Streckenabschnitt könne wegen der Probleme zeitweise nicht befahren werden.

Was wann auf welcher Strecke ausfälltLaut Abellio können von Freitag, 21. Oktober, 17:30 Uhr, bis Samstag, 22. Oktober, 6 Uhr, keine Züge zwischen Halle und Sangerhausen fahren. Dasselbe gilt für Samstag, 22. Oktober, 17:30 Uhr, bis Sonntag, 23. Oktober, 6 Uhr. Betroffen sind Abellio zufolge die Linien RE 8 (Halle-Leinfelde), RE 9 (Halle-Kassel) und die S7 (Halle-Lutherstadt Eisleben).

Abellio kündigte an, einen Ersatzverkehr mit Bussen einzurichten. Dieser könne aber nicht im Takt der Züge verkehren. Es stünden nur wenige Busse zur Verfügung. Sie halten in Röblingen am See und Lutherstadt Eisleben. Zusätzlich seien Großraumtaxis unterwegs. MDR

Dieser Beitrag wurde am Montag, 20. Juni 2022 um 13:08 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Allgemein abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS-Feed verfolgen.

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