https://de.wikipedia.org/wiki/Ver%C3%A4nderliche_Krabbenspinne
…Zum Beutefang hält sich die Veränderliche Krabbenspinne auf Blüten auf. Sie ist in der Lage, die Körperfarbe an die jeweilige Blütenfarbe anzupassen. Allerdings sind zu diesem Farbwechsel nur adulte Weibchen befähigt. Der Farbwechsel wird dabei über den Gesichtssinn gesteuert. Bei einer Gelbfärbung wird ein flüssiger, gelber Farbstoff in die Epidermiszellen eingelagert, während die Weißfärbung auf die Verlagerung des Pigments ins Körperinnere zurückzuführen ist. Der gelbe Farbstoff kann bei einem längeren Aufenthalt auf weißen Blüten auch teilweise mit dem Kot ausgeschieden werden.
Die Beute von Misumena vatia besteht aus blütenbesuchenden Insekten aller Art, z. B. Schwebfliegen, Bienen, Wespen, Schmetterlingen oder kleineren Käfern. Diese sind oft um ein Mehrfaches größer als die Spinne. Diese ergreift ihre Beute blitzschnell mit den beiden kräftigen und stark vergrößerten Vorderbeinpaaren und tötet sie meist durch einen offensichtlich sehr schnell wirkenden Biss in den Hinterhals…
–
Die bis zu elf Millimeter großen Weibchen der Veränderlichen Krabbenspinne halten sich gerne auf Blüten auf, wo sie auf anfliegende Insekten lauern. Vor allem auf gelben und weißen Blüten sind sie hervorragend getarnt und – wissenschaftlichen Untersuchungen zufolge – für Feinde und potenzielle Opfer „unsichtbar“. Tanzfliegen, Hummeln, Bienen, selbst Hornissen und große Schmetterlinge sind ihr als Opfer nicht zu groß. Mit den kleinen hinteren Beinpaaren hält sie sich fest. Mit den beiden kräftigen, langen vorderen Beinpaaren packt sie ihre Beute blitzschnell, injiziert ihr Gift und saugt sie aus. Um selber nicht etwa von einer Hummel gestochen zu werden, hält sie ihre Beute weit vom Körper entfernt. Oft verbringt ein Tier die meiste Zeit seines Lebens auf einer einzigen Pflanze. NABU
Vorsicht, Krabbenspinne!
–
–
Fast hätte es wieder geklappt…
Am nächsten Tag zum Frühstück schon mal eine Fliege.
Mittagsmahl – etwas Gehaltvolleres, neben Bockkäfer: Was macht die Spinne da – habe ich etwa Schwein gehabt?
–
Abendbrot.
–
—
–
–
–
–
Beinahe kriegt der Bienenkäfer den tödlichen Biß…
…und tritt sicherheitshalber den Rückzug an.
–
Letzter, scheiternder Versuch…
Bienenkäfer macht den Abflug.
Krabbenspinne kann endlich in Ruhe essen – Wespe traut sich nicht ran.
–
Gebänderter Pinselkäfer:
https://de.wikipedia.org/wiki/Geb%C3%A4nderter_Pinselk%C3%A4fer
–
–
–
« Effiziente Schmetterlingsbekämpfung mit hoher krimineller Energie in Deutschland. Staats-und Mainstreammedien dürfen Namen politisch-wirtschaftlich verantwortlicher Umweltverbrecher/Schmetterlingskiller nicht nennen – nicht einmal fragen, wieso diese Figuren auf Basis des Bundesnaturschutzgesetzes nicht längst im Gefängnis sind… Nur zahme wirkungslose Kritik durch Thüringen-Medien. Windkraftwerke als wichtigste Schmetterlingskillermaschinen verschwiegen… – Bienenkäfer will veränderlicher Krabbenspinne die Beute(Wildwespe) abjagen, wird beinahe selber gefressen, gibt schließlich auf, macht sich davon(Wie in der neoliberalen Politik). Oldisleben/Thüringen, Juli 2020. »
Noch keine Kommentare
Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.