…In den fünf anderen östlichen Bundesländern geht es ebenfalls deutlich nach unten: Von den 14 Top-Titeln verlor hier nur die Freie Presse aus Sachsen weniger als 3%. Die größten Verluste verzeichnen hingegen die Lausitzer Rundschau und die Märkische Oderzeitung aus Brandenburg, die Mitteldeutsche Zeitung aus Sachsen-Anhalt und die Morgenpost für Sachsen…(2018)
-22.01.2019 | 12:43 Uhr22.01.2019 um 15:36 Uhr
MGT Thüringen Gesamtausgabe (TA+TLZ+OTZ) |
223.747 | -9.660 |
-4,1 |
—
Hoffentlich werden bei der TA wenigstens die Karikaturisten nicht rausgeschmissen:
Ausriß Thüringer Allgemeine.
Ausriß, Thüringer Allgemeine, 28.4. 2017. Thüringens politische Witzfigur Bodo Ramelow.
–
–
In Ostdeutschland stammen die Eliten der Gesellschaft bis heute vorwiegend aus dem Westen. In Sachsen-Anhalt trifft das auf die Mehrheit der Minister und Staatssekretäre zu. An dieser Tendenz ändert auch ein ostdeutscher Ministerpräsident nichts.
Eine Analyse der Sozialwissenschaftler Ronald Gebauer, Axel Salheiser und Lars Vogel über ostdeutsche Eliten kam im vergangenen Jahr zu dem Schluss, dass sich in den neuen Ländern die aus dem Westen stammende Eliten immer wieder selbst reproduzieren. Gerade in den Schaltstellen von Verwaltung, Justiz und Wirtschaft seien Ostdeutsche bis heute deutlich unterrepräsentiert.
Viele Menschen in Ostdeutschland fühlen sich mit ihren Biographien von Meinungsführern und Entscheidungsträgern aus dem Westen nicht verstanden und bevormundet. Dazu kommt noch, dass zu den Eliten meist Akademiker gehören und sie oft der Oberschicht und der gehobenen Mittelschicht zuzuordnen sind. In einem Bundesland wie Sachsen-Anhalt, wo besonders viele Menschen in einfachen Verhältnissen leben, verstärkt das die Entfremdung der Lebenswelten.
Der Soziologe Michael Hartmann sagte kürzlich in einem Interview mit der “Süddeutschen Zeitung”: “Je reicher Personen in den Eliten aufgewachsen sind, umso unproblematischer sind für sie gesellschaftliche Ungerechtigkeiten. (…) Das Problem liegt darin, dass sie aufgrund ihrer Herkunft die gesellschaftliche Wirklichkeit anders wahrnehmen – und diese Wahrnehmung für die einzig sinnvolle halten.” Zitat MDR
« „Riverboat-Gäste am 8. Februar. Reiner Haseloff & Gabriele Haseloff“ – hohe Partei-und Staatsfunktionäre immer gern gesehen. Zwangsfinanzierter MDR in Vorschau zu CDU-Politiker aus Sachsen-Anhalt. LINKE-Ramelow in Sendung davor. Jörg Hartmann und die bizarre, realitätsfremde „Weissensee“- TV-Serie. „In Ostdeutschland stammen die Eliten der Gesellschaft bis heute vorwiegend aus dem Westen. In Sachsen-Anhalt trifft das auf die Mehrheit der Minister und Staatssekretäre zu. An dieser Tendenz ändert auch ein ostdeutscher Ministerpräsident nichts.“ MDR – Kirche in Thüringen und fehlende Vergangenheitsbewältigung:“Strafantrag gegen Bischöfin wegen Naziglocken“. Thüringer Allgemeine, 12.2. 2019. „…Strafantrag gegen die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland(EKM) und gegen Bischöfin Ilse Junkermann…“ Kirche veröffentlicht Nazi-Predigten nicht, hält Fotos von SA-Nazi-Pastoren zurück… »
Noch keine Kommentare
Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.